Dr. Anke Schüler

Die Entscheidung für die Frauenheilkunde reifte bei mir während des Studiums in Essen und Bonn. Nach einer 3-monatigen Famulatur in Rundu / Namibia stand dann mein Entschluss fest, den ich seitdem nie bereute: ich werde Frauenärztin.
Meine Facharztausbildung begann ich im Klinikum Remscheid unter der Leitung meines sehr geschätzten, akademischen Lehrers Herrn Prof. Dr. Helmut Kaulhausen. Ein Wechsel an das Institut für Humangenetik der Universität Düsseldorf, brachte mir dann die Genetik nahe, so dass ich in Remscheid eine genetische Beratungsstelle sowie ein eigenes genetisches Labor in der Frauenklinik einrichten konnte. Während dieser Zeit kamen meine 2 Töchter zur Welt und der Schwerpunkt der Familie verlagerte sich kurze Zeit später durch die berufliche Entwicklung meines Mannes nach Essen.


Hier begann meine 7-jährige Tätigkeit als niedergelassene Frauenärztin in einer großen Gemeinschaftspraxis mit dem Schwerpunkt vorgeburtliche Diagnostik, ohne aber das breite Fachgebiet der Frauenheilkunde aus den Augen zu verlieren. Die Betreuung meiner Patientinnen durch die verschiedenen Lebensphasen in ihrem familiären und sozialen Umfeld, sowohl in guten Zeiten als auch bei Konflikten, gibt mir jeden Tag neue Motivation, Spaß an der Arbeit und an der Begegnung mit Menschen.


Da mein Mann sich 2006 als Kardiologe in der Arcus-Sportklinik Pforzheim neu niederließ, zog die Familie nach Karlsruhe um und ich hatte die Gelegenheit, die Praxis meines Kollegen Herrn Dr. Lorenz Kany zu übernehmen.
Im Jahr 2009 erweiterte sich die Praxis durch den Eintritt meiner Kollegin Frau Heike Harmeyer zur Gemeinschaftspraxis.

Ihre Dr. Anke Schüler

 
Beruflicher Werdegang

1981-1988 | Studium der Humanmedizin an der Universität Essen und Bonn

1988-1990 | Frauenklinik Remscheid

1990-1992 | Universität Düsseldorf, Institut für Humangenetik

1992-1999 | Frauenklinik Remscheid

seit 1995 | Fachärztin für Frauenheilkunde mit Zusatzbezeichnung Medizinische Genetik

2000-2007 | Niedergelassene Frauenärztin in Essen, Praxis Central

April 2007 | Niederlassung in der Weinbrennerstr. 7, in Karlsruhe

Oktober 2009 Erweiterung zur Gemeinschaftspraxis Dr. Anke Schüler, Heike Harmeyer

Dezember 2017 | Vorsitzende des Berufsverbands der Frauenärzte - Bezirk Karlsruhe

Zertifizierungen